Jahreshauptversammlung 2023

Vor zwei Wochen fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Zu den offiziellen Gästen zählten unter anderen Vertreter der Feuerwehr Stadt Bad Kissingen, der Polizeiinspektion Bad Kissingen, der DLRG OV Bad Kissingen e.V., und des THW OV Bad Kissingen.

Nach der Begrüßung durch den Ortsgruppenvorsitzenden Alexander Knaab wurden alle Gäste und Mitglieder durch den technischen Leiter Bernhard Bohatsch und den stv. Jugendleiter Michael Freibott durch die Ereignisse des vergangen Jahres 2022 geführt. Dieses zeigte sich immer noch ein bisschen gezeichnet durch die Corona-Pandemie, jedoch konnten in 2022 wieder unsere beliebten Aktionen wie „Saale brennt“ und das Adventsaaleschwimmen stattfinden. Auch veranstalteten wir im vergangenen Jahr erstmals unseren „Jugendaktivtag“, bei dem unsere Nachwuchswasserretter die Arbeit der Wasserwacht außerhalb des Schwimmbads kennenlernen konnten. Doch nicht alles lief wieder wie vor der Pandemie, da die Schließung des Hallenbades weiterhin einen großen Einschnitt für unseren Trainingsbetrieb bedeutete. Die Jugendleitung zeigte sich dankbar bei der Stadt, die es uns ermöglichte, das Schwimmbad des Parkwohnstiftes für unser Schwimmtraining zu nutzen. Jedoch kommt das Becken so langsam an die Auslastungsgrenze, sodass dies weiterhin nur eine Übergangslösung bleiben kann. Mit Beginn der Freibad Saison wechselten wir ins Terassenschwimmbad und setzten dort unser Training fort. Hier konnte vor allem das tiefe Wasser für Tief- und Streckentauchübungen genutzt werden. Die Stadt ermöglichte uns auch hier wieder eine kostenlose Nutzungszeit.

Schließlich konnte durch den technischen Leiter sieben neue Trockenwasserretteranzüge an die Schnelleinsatzgruppe übergeben werden, von denen einer mit Hilfe einer Spende des @Lionsclub Bad Kissingen finanziert werden konnte. Auch ein neues Raft wurde an die SEG übergeben.

Nach dem Jahresbericht konnten wir noch einige Mitglieder für ihre lange, anhaltende Mitgliedschaft und ihre lange Dienstzeit ehren:
– Peter Greubel für 55 Jahre Aktive Mitgliedschaft
– Patricia Fiederling für 25 Jahre Mitgliedschaft
– Michael Freibott für 5 Jahre Aktive Mitgliedschaft
– Jens Bohatsch für 5 Jahre Aktive Mitgliedschaft
Außerdem konnten wir Alexander Reiher, der im letzten Jahr die Ausbildung „Führen im Einsatz III“ erfolgreich abgeschlossen hatte, zum Gruppenführer für unsere SEG berufen.