Erster Jugend-Blaulichttag

Einiges war geboten am Samstag, 15.06.2024 auf dem Gelände des THW OV Bad Kissingen. Die Jugendlichen der BOS-Organisationen Feuerwehr Stadt Bad Kissingen, THW OV Bad Kissingen, Wasserwacht OG Bad Kissingen, Bereitschaft Bad Kissingen und DLRG OV Bad Kissingen trafen sich zu einem gemeinsamen Nachmittag. Jede der Organisationen hatte eine Station geplant, um ihre Arbeit allen Nachwuchsrettern vorzustellen. Vor allem ging es aber darum, dass sich die Jugendlichen untereinander kennen lernen sollten, um so den Grundstein für ein gutes Zusammenarbeiten im späteren Einsatzdienst zu legen.

Bei unserer Station ging es um alles Rund ums Tauchen. Zunächst galt es, herauszufinden, welches Material alles für einen Taucheinsatz gebraucht wird bzw. welches auch nicht. Auch stellte sich die Frage, wie viel Personal überhaupt notwendig ist, um einen vollständigen Tauchtrupp zu haben. Schießlich konnten die Jugendlichen selbst einen Eindruck davon bekommen, wie es ist, unter Wasser keine Sicht und nur durch Leinenzugzeichen sich zu bewegen: Ein Parkours musste mit verdeckten Augen durchlaufen werden, während ein anderer Kamerad mit einer Leine die Richtung wies.

Zum Abschluss dieses tollen Tages wurde am Ende noch gemeinschaftlich gegrillt.